Im Zeichen der Drei
Mittwoch, 24. Januar 2007
Für die(den) treuen Leser...
Aus reinem Interesse hab' ich mal folgende Rechnung angestellt:

1. Angenommen, man liest konsequent in jeder Woche ein ganzes
Buch, dann sind das im Jahr immerhin etwa 50 Bücher (lässt sich
einfacher rechnen).

2. Zieht man diese Lesefreude 60 Jahre lang durch (so ca. vom
20sten bis zum 80sten Lebensjahr, klar manche werden älter oder
lesen schon früher mehr, aber so gibt's nen schönen Wert...),
dann sind das am Ende gerademal 3000 Bücher.

3. Ganz schön wenig für ein ganzes Leben, da sollte man sich
doch besser zweimal überlegen, ob man die Zeit für den neuen
[hier beliebigen Bestselller einsetzen] aufwendet...

... comment

 
seit wann setzen wir da auf quantität? ist der gedanke relevant, ob das lesevergnügen / die gefühlte bereicherung auch mit 1em anderen buch vergleichbar stattgefunden hätte? bin ich die schlampe der literatur? gerade bei großen autoren / belesenen menschen mit output tröste ich mich damit, dass all die bücher, die diese selbst gelesen haben, in ihre eigenen werke mit 1fließen, ich somit die quinessenz unterschiedlichster, umgeformter leseerfahrungen vor mir habe. das m8 es umso wichtiger, sich mit zeitgenossen aus1nander zu setzen

... link  

 
Selbstverständlich steht bei der gepflegten Lektüre die Quantität nicht im Vordergrund (wenngleich diese Zahlen bei Personen die zum Teil mehrere zehntausend Bücher ihr eigen nennen, wie z.B. Elias Canetti einer war, doch Erstaunen hervorrufen?).
Gerade auf Grund dieser Unüberschaubarkeit dessen, was tagtäglich publiziert wird, ist es aber schlicht unmöglich, die 'Perlen' herauszupicken, die eine Auseinandersetzung mit sich lohnenswert machen - umso mehr spielen da völlig zu recht auch die Meinungen, Empfehlungen von anderen Lesern eine wichtige Rolle.
(Mag sein, dass der Beitrag auch durch die anstehende Panik vor der Masse der Literatur im Zuge des Verfassens einer Magisterarbeit verursacht war...letztlich kann man lesen, so viel und was man will, es wird halt bloß immer noch ein Buch mehr geben, das sich gelohnt hätte zu studieren...)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6460 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2007.05.25, 03:54
status
Menu
Suche
 
Letzte Aktualisierungen
Wann habt Ihr das letzte...
by pensador (2007.05.25, 00:59)
Selbstverständlich...
Selbstverständlich steht bei der gepflegten Lektüre...
by pensador (2007.02.27, 17:59)
seit wann setzen wir...
seit wann setzen wir da auf quantität? ist der...
by dufaux (2007.02.26, 16:50)
Für die(den) treuen...
Aus reinem Interesse hab' ich mal folgende Rechnung...
by pensador (2007.01.24, 16:49)
gesetzt den fall, sie...
gesetzt den fall, sie haben viel zu sagen und thun...
by dufaux (2007.01.24, 14:40)

xml version of this page

made with antville